Wettbewerb

Erlebter Frühling

Jährlich von der Naturschutzjugend im Naturschutzbund Deutschland bundesweit ausgerufener umweltpädagogischer  Wettbewerb für Kinder im Alter zwischen ca. 4 und 14 Jahren. Angesprochen wurden Kindergärten, Grund-, Haupt-, Realschulen und die Unterstufe an den Gymnasien sowie Sonderschulen und weitere Einrichtungen der Kinderbetreuung.

Die Kinder sollten 4 ausgewählte Frühlingsboten draußen entdecken und dazu Bilder malen, etwas basteln oder Geschichten schreiben. Diese Arbeiten wurden dann von der Naturschutzjugend prämiert. Die Preise wurden von Buchverlagen usw. gestiftet.

Als Materialien wurden vom Verband erstellt: Eine Unterrichtshilfe für jede Pflanzen- oder Tierart mit Tips für die Erzieher/Lehrer (siehe rechts), Antwortkarten und Plakate.

Projektleitung für die Wettbewerbsjahrgänge 1991 bis 1993 (einschl. Pressearbeit, redaktionelle Aufgaben, Konzeption, Text, Druckabwicklung, Beschaffung von Preisen, Preisvergabe, Auswertung und Dokumentation der Einsendungen)

Volumen der Fehlbedarfsförderung durch das Umweltbundesamt:
DM 42.000,- (1990), DM 178.500.- (1993)

Weitere Sponsoren waren unter anderem die AOK in Nordrhein-Westfalen.

 

Erlebter Frühling: Jubiläumsbroschüre

10 Jahre Erlebter Frühling - Bilder und Texte der Wettbewerbsteilnehmer

Als Dokumentation für den Verband und für alle Sponsoren wurde im Jahr 1993 eine Jubiläumsbroschüre ausgearbeitet. Sie enthält viele Fotos von Einsendungen zum Wettbewerb, einige statistische Daten darüber, wie sich die Beteiligung über die 10 Wettbewerbsjahrgänge entwickelt hat und eine Liste aller Sponsoren.

Redaktion, Fotos, Texte.

Jahr 1993

Pressemitteilung zu einem der ausgewählten Frühlingsboten - hier der Kuckuck aus dem Wettbewerbsjahr 1991

Einladung zur Pressekonferenz, 1991

Redaktionelle Beiträge zum Wettbewerbsjahrgang 1991 in den Wochenblättern

Die beiden Bilder unten zeigen einen Bastelbogen und die zugehörige Anleitung zum Thema “Freistehende Steinmauer” aus der Unterrichtshilfe “Schöllkraut” (Erlebter Frühling 1992). Die unterschiedlichen Pflanzenarten wachsen auf verschiedenen Seiten der Mauer, je nach Sonneneinstrahlung bzw. Beschattung. Sie können ausgeschnitten und an die richten Stellen des zusammengebauten Mauerstückes zugeordnet werden. Anschauungsexemplare können z. B. alte Stadtmauern sein.

Idee, Entwurf, Zeichnung, Text

 

 

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