Meine Arbeit

Essays

 

Essays im Stile Kurt Tucholskys (2010)

Anläßlich des 75. Todestages von Kurt Tucholsky erschien 2010 das Künstlerbuch “Mir fehlt ein Wort”. Unter die ca. 60 Texte hauptsächlich von Tucholsky mischten sich auch Essays anderer, fiktiver Autoren. Sie schrieben über Themen von heute in einer Art, wie möglicherweise Tucholsky darüber geschrieben hätte, so er noch lebte. Außerdem spielten sie Tucholskys Spiel der alliterativen Pseudonyme weiter.

(Dem Künstlerbuch liegt eine fiktive Geschichte zugrunde, der zufolge die Bögen durchweg Makulaturbögen, also fehlerhafte Drucke sind. Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung sind Teil der Konzeption dieses speziellen Werkes, mehr dazu im Blog.)

Weitere Essays und essayartige Texte:

Über Victor Hammer und seine Unzialschrift
Über das
Bänkellied
Über das
Künstlerplakat
Über das
Reisebuch

 

 

 

 

Fiktive Texte

 

Die Akte Tucholsky (2010)

Als Basis für das Künstlerbuch “Mir fehlt ein Wort” über Kurt Tucholsky entstand die Geschichte von Wilhelm Klemper. Er ist ein junger Drucker im Berlin der Weimarer Zeit, der fehlerhafte Druckbogen mit nach Hause nimmt, um sie dort in Ruhe zu lesen. Die Bogen mit Texten, die ihm gut gefallen, sammelt er in drei Mappen ...

Die Geschichte ist als Schreibmaschinenmanuskript mit einer roten Kordel in das Künstlerbuch eingeheftet. Als Autor firmiert der Journalist Karl Kauz.

 

Der kleine Niak (1986/2001)

Eine Gute-Nacht-Geschichte über den, der unser Wetter kocht. Auch zum Vorlesen geeignet.

Der Frosch un syne Fru (2003)

Hier wurde das bekannte Märchen vom “Fischer un syner Fru” umgeschrieben. Das kleine Buch erzählt eine Episode aus dem Leben eines betagten Frosches.

 

 

Texte mit Reim und Rhythmus

 

Ballade (2009)

Der Text zu der Ballade “Meine Kakerlake” entstand 2009 im Zuge der Recherchen zu Kurt Tucholsky und zum Thema Bänkellied.

Bänkellied (2009)

Dem Bänkellied “Die schöne Lau” liegt die “Historie von der schönen Lau” zugrunde, wie sie Eduard Mörike in seinem “Stuttgarter Hutzelmännlein” festgehalten hat. Das Bänkellied erzählt die Geschichte in 19 Strophen, die alle zu der Melodie von “Sabinchen war ein Frauenzimmer” gesungen werden können.

Kairos (2005)

Im streng klassischen Stil formuliertes Gedicht über den Gott des richtigen Augenblicks.

 

 

Spezielle Projekte für das kulinarische Umfeld

 

Sonderedtion “Kräuter” (2012)

Ein Buch, speziell entworfen zum Sammeln von Rezepten - aufgeschriebene und eingeklebte gleichermaßen, dazu sechs Kärtchen mit Kräuterrezepten: das ist die Sonderedition, die 2012 mit lediglich 10 Exemplaren aufgelegt wurde. Die Auflage war innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Jede der sechs Karten ist einem Küchenkraut gewidmet und erzählt eine kurze Anekdote darüber.

Mehr dazu hier.

 

Das fernöstliche Schmausbuch (2002)

Ein Buch mit einer ganz speziellen Konzeption:
Kochen + Lebensweisheit + Typographie.

Philosophie und Kochkunst des Fernen Ostens haben viel zu bieten. Hier finden sich beide vereint: den Rezepten sind Aphorismen und Texte zur Seite gestellt, die über Genießen, Essen und Trinken sinnieren. Alles zusammen ist rein typographisch umgesetzt mit ca. 30 verschiedenen Blei- und Holzschriften - im Handsatz und Buchdruck versteht sich.

 

 

Broschüren

 

Junge Imagebroschüre (2000)

Jung aber nicht flippig.
Mission accomplished.

Ausstellung inklusive Begleitbroschüre (1994 + 1995)

Für einen regionalen Energieversoger entstanden in den Jahren 1994 und 1995 zwei thematische Ausstellungen. Eine Ausstellung sollte Aufbau, Funtionsweise und Anwendungsfelder von Batterien so erklären, dass auch Nichtphysiker es verstehen. Die zweite Ausstellung drehte sich um Singles und die Fragem wie deren Haushalte vernünftig und pfiffig eingerichtet werden können.

Kindermöbel aus Buchenholz (1996)

In dieser Broschüre wurde neben den Möbeln auch einem Portrait der Buche viel Raum zugestanden. Fotos von den unterschiedlichen Lebensphasen sowie von Details in der Rinde und beim Laub schaffen einen stimmungsvollen Rahmen für die Präsentation einer technisch durchdachten Möbelkollektion.

Jubiläumsbroschüre (1993)

Broschüre zum 10. Jahr eines umweltpädagogischen Wettbewerbes für Kinder

weitere Beispiele für Broschüren

 

 

 

Journalistische Texte

 

Pressearbeit (ab 1988)

Im Bild rechts: Redaktioneller Beitrag zum Stand der Forschung in Sachen “Waldsterben” im Jahr 1989. Der Text sollte auch für Nicht-Fachleute informativ sein.

Ein kleine Auswahl abgedruckter Pressemitteilungen findet sich mit einem Klick auf das Foto rechts.

 

Pressetexte für einen umweltpädagogischen Wettbewerb.

 

 

Anzeigen

 

Anzeigentexte passend zu einer neuen Imagebroschüre.

 

 

Aus anderen Disziplinen

 

Binden & Heften (ab 1998)

Als Buchküstlerin experimentiere ich seit Jahren mit den handwerklichen Techniken des Heftens und Bindens von Büchern und Broschüren. Ich suche stets nach Buchformen, die in Funktionalität und Eigenständigkeit zum Inhalt des jeweiligen Projektes passen.

Die Erfahrungen daraus sind durchaus nützlich für die Konzeption von Printprodukten und die Anfertigung von Prototypen.

 

 

[Home] [Meine Leistung] [Meine Arbeit] [Mein Atelier] [Meine Person] [Kontakt] [Miteinander] [Meine Lettern] [Impressum]