Meine Person

Annette C. Dißlin

Buchkünstlerin, Holzschneiderin und Konzeptionstexterin

Mitglied beim Bundesverband Kunsthandwerk

Mitglied bei The Fine Press Book Association

Nachdem ich das Abitur in der Tasche hatte, habe ich mich dann doch nicht für die Fotografenlehre oder das Kunststudium entschieden, sondern mich an der Universität Hohenheim im Fach Biologie eingeschrieben. Das Studienjahr 1984/85 habe ich an der University of Keele in Staffordshire (Großbritannien) zugebracht. Dort konnte ich der Biologie die Philosophie zur Seite stellen.

Wieder zurück in Hohenheim haben dann Seminare aus den Disziplinen Wissenschaftsgeschichte und Journalismus die reine Naturwissenschaft begleitet, ergänzt und bereichert. Parallel liefen immer die Fotografie und der bildnerische Hochdruck (in Form des Linolschnittes) mit. Das Biologiestudium selbst gab stets viel Gelegenheit, Zeichnungen und Skizzen anzufertigen.

Viele Jahre lang habe ich während meines Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft gearbeitet und dabei Studenten in Kurspraktika betreut, mit dem Ziel, sie zum wissenschaftlichen, besonders aber zum vernünftigen Arbeiten anzuleiten. Meine erste Anstellung als diplomierte Biologin fand ich 1990 bei einem bundesweit agierenden Umweltverband im Bereich Umweltpädagogik. Als Projektleiterin hatte ich einen jährlich ausgelobten Wettbewerb für Kinder zu betreuen. Zu meinen Aufgaben dabei gehörten u. a. die Recherche tauglicher Themen, das Erarbeiten von Texten und Zeichnungen, die Abwicklung des Druckes von Plakaten, Unterrichtsbroschüren und Teilnehmerkarten sowie die Pressearbeit. Von dort wechselte ich in die kommunikative Welt von Öffentlichkeitsarbeit und Werbung.
1994 gründete ich mein Büro für Konzeption und Text, acd text + bild, 1999 konnte ich das
Atelier bleiklötzle aus der Taufe heben.

 

 

 

Seit Jahren bin ich mit meinen buchkünstlerischen Werken auf nationalen und internationalen Messen unterwegs. Recherche, Text & Konzeption sind stets tragender Teil meiner Arbeit.

 

 

[Home] [Meine Leistung] [Meine Arbeit] [Mein Atelier] [Meine Person] [Kontakt] [Miteinander] [Meine Lettern] [Impressum]